Start-Up: Storabble

Start-Up: Storabble

Wer ist storabble?

storabble ist die Sharing Plattform für Lagerräume in der Schweiz. Denn viele Mieter:innen von Wohnungen und anderen Liegenschaften haben das Problem, dass ihnen zwar vertraglich ein Lagerplatz zusteht  (beispielsweise in Form eines Kellerabteils), aber dieser Lagerraum jedoch oft nicht benutzt wird. Das Gleiche gilt natürlich für Wohneigentümer:innen. Auf der anderen Seite gibt es Personen, die geschäftlich oder privat insbesondere in den Städten nach Lagerraum suchen. Mangels Alternativen werden deshalb hohe Preise für Lagerboxen in oftmals verkehrstechnisch ungünstig gelegenen Industriegebieten bezahlt.

Genau hier setzt storabble unter dem Motto «no space to waste» an: Einerseits können Privatpersonen und Unternehmen verfügbare Fläche im Keller oder in Geschäftsräumlichkeiten auf der Plattform kostenlos online ausschreiben. Andererseits können diese Flächen zu günstigen Preisen von Privaten und Unternehmen gebucht werden. Dabei funktioniert das Geschäftsmodell ähnlich wie bei Airbnb; nämlich in dem Lagerplatz-Anbieter und Nachfrager auf storabble zusammengeführt werden. Dadurch wird verhindert, dass bestehende Fläche ungenutzt bleibt und daher keine bestehende Infrastruktur verschwendet wird.

Gründerteam

Oliver Meyer

Oliver Meyer

David_Frehner

David Frehner

  • Bachelor of Arts Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Wirtschaftsinformatik
  • LinkedIn-Profile
Amelie Madrona

Amélie Madrona

Alessio Sposato

Alessio Sposato

Jan Enderli

Jan Enderli

  • Master of Arts Uni St. Gallen
  • General Management / Unternehmensführung
  • LinkedIn-Profile

Was sagen Kunden über storabble?

Interview mit Oliver Meyer

Screenshot 2022-10-22 at 16.03.21
"Für das Studium bin ich nach St. Gallen gezogen. Der Mietvertrag meiner neuen Wohnung beinhaltet auch ein Kellerabteil. Da ich aber den Grossteil meiner Sachen in meiner Heimat gelassen habe, brauche ich den Lagerraum gar nicht. Dank storabble kann dieser nun von jemanden genutzt werden, der ihn wirklich braucht."

Zora (24)

diligent-pensive-man-glasses-his-pottery-workshop-is-workig-new-project
"Für mein kleines Bildhaueratelier in der Innenstadt benötige ich viel Rohmaterialien um Skulpturen und Holzschnitte herzustellen. Bisher musste ich dafür im Industriegebiet ausserhalb der Stadt Lagerboxen anmieten. Dank storabble kann ich meine Materialien nun in nächster Nähe zu meinem Atelier einlagern. Dadurch spare ich mir lange Transportwege und es bleibt mehr Zeit für das künstlerische Schaffen."

Marco (32)

Screenshot 2022-10-22 at 16.04.33
"Wir betreiben ein grosses Industrieunternehmen im Zuzugsgebiet der Stadt. Da wir kürzlich einen Neubau bezogen haben, stehen nun einige Lagerhallen über einen mittelfristigen Zeitraum leer. Storabble bietet uns Firmenkunden die Möglichkeit, ganz einfach die ungenutzte Fläche weiterzuvermieten. Dabei übernimmt storabble die Kundenfindung und ein Grossteil des bürokratischen Aufwands wie das Erstellen von Verträgen und verifizieren der Mieter:innen. Dadurch sparen wir den Personalaufwand".

Monika (30)

Zeitungsartikel zu storabble

Screenshot 2022-10-22 at 13.48.38

storabble erhält Startfeld Förderpaket

leaderdigital, 23.12.2021